Bauchronik

Die Bauentscheidung im Mai 2002

In den "Perspektiven" (Gemeindezeitschrift im Freikirchlichen Bund der Gemeinde Gottes im Juni 2002 war es zu lesen:

In einer Gemeindestunde am 6. Mai hat sich die Gemeinde Gottes Gudensberg entschlossen, ein Gemeindehaus zu bauen. Vorausgegangen waren intensive Planungen bei denen die Entwürfe verschiedener Architekturbüros geprüft wurden. Entschieden hat man sich schließlich für das Konzept der Firma »Future Development«.

Dieses sieht auf zirka 800 m2 neben einem Kapellenraum mit ca. 160 Sitzplätzen und einer Empore mit weiteren

40 Plätzen, einen Gemeinderaum, ein großzügiges Foyer,Guppenräume für Kinder- und Jugendarbeit sowie eine Pastorenwohnung vor. Gebaut werden sollte das architektonisch interessanteGebäude im »kleinen Park« des Altenzentrums Eben-Ezer. Da eine ganze Reihe der Gemeindeglieder im Altenzentrum wohnen, will man ihnen mit dieser Entscheidung helfen, möglichst intensiv am Gemeindeleben teilnehmen zu können...


Rodungsarbeiten im August 2002

Im August begannen wir mit der Rodung des "Kleinen Parks". Etliche Bäume wurden gefällt. Später sollen neue nachgepflanzt werden. Unzählig viele Pflastersteine wurden aufgenommen, bis es dann Ende August so weit war und der Bagger kam...

 
 
Grundsteinlegung im Oktober 2002

Am 13. Oktober feierten wir dann unser Grundsteinlegungsfest mit einem Gottesdienst, einer feierlichen Zeremonie auf der Baustelle und einen gemeinsamen Mittagessen. Vertreter der Stadt Gudensberg und der Firma "Future Development" waren unsere Gäste. Jeder konnte es dann zwei Tage später in der HNA nachlesen: In der Mitte der Stadt - Die Gemeinde Gottes legte den Grundstein für ihr neues Zentrum...

 
Richtfest im Dezember 2002

Jede Woche änderte sich nun das Bild auf unserer Baustelle und nach nur zwei Monaten Bauzeit konnten wir einige Tage vor Weihnachten das Richtfest feiern.


Baueinsätze von Mai - September 2003

Der Innenausbau wurde in Eigenregie in wöchendlichen Arbeitseinsätzen durchgeführt:

 

Fliesenarbeiten, Einrichtung und Gestaltung der Sanitärräume, der Gemeindeküche und aller Gruppenräume, Montage der Lampen, Maler- und Streicharbeiten, etc.


Einweihungswochenende September 2003

Dankbar schauen wir zurück auf ein erfolgreiches Einweihungswochenende unseres neuen Gemeindezentrums. Am 12.09. folgten über 70 Gäste aus Vereinen, Magistrat und Gewerbevereinigung unserer Einladung zu einem Begrüßungsempfang.Am 13.09. konnten wir mit vielen Aktionen für die ganze Familie den ganzen Tag über den Gudensbergern das neue Zentrum vorstellen. Höhepunkt war ein Luftballon- wettbewerb, der die Ballons weit bis in das Rhein-Main-Gebiet treiben ließ. Am 14.09. besuchten über 300 Gäste den Einweihungsgottesdienst, der mit einem festlichen Musikprogramm, Predigt und Segensgebet die Einweihungs- feierlichkeiten abschloß.